HOTEL & RESTAURANT
Sessenreuther Str. 50 | 95339 Wirsberg
de en

Apetit bekommen?

Hier geht's zu unserer aktuellen

KULTUR. ERLEBNIS. WANDERN. SPORT.

Ruhig, idyllisch und dennoch zentral

Ob Shopping in Nürnberg, Kultur-Pur in Bayreuth erleben, über den Facettenreichtum von Bamberg staunen, gemütlich durch die Parks in Hof schlendern, in Kulmbach, der heimlichen Hauptstadt des Bieres, das historische Ambiente genießen oder mit dem Motorrad die Schönheiten und die Kurven des Frankenlandes "erfahren" wollen - die Region um Wirsberg bietet Ihnen dazu zahlreiche Möglichkeiten.

Aktivitäten in der Umgebung

Die Hotellage inmitten von Oberfranken ist ein perfekter Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge und Erlebnisse. Ein paar Tipps haben wir für Sie hier zusammen gefasst.

Jahr für Jahr wird Bayreuth im Sommer kulturelles Zentrum für Musikliebhaber der klassichen Klänge. Dieses besondere Event hat Bayreuth weit über die bayrischen, aber auch über die deutschen Grenzen hinaus berühmt gemacht. Gäste aus aller Welt strömen jährlich in das Festspielhaus, das mit seiner unvergleichen Akustik das Publikum in den Bann zieht.

Sie suchen den perfekten Rahmen für Ihren Festspiel Aufenthalt bei Bayreuth?

Übernachten Sie in unseren großzügigen Appartements mit min. 40 qm und Balkon in ruhiger, idyllischer Lage mitten in der Natur, aber dennoch nur 20 Minuten von Bayreuth entfernt - abseits von jeder Hektik. Entspannen Sie vor den Aufführungen in unserer mediterranen Sauna- und Badelandschaft oder lassen Sie sich auf unserer windgeschützten Liegewiese direkt vor dem Schwimmbad bräunen. Perfekt gestylt nach einer wohltuenden Behandlung in unserer Bellevue Spa Beautyfarm fahren Sie frisch erholt nach Bayreuth zu den Richard Wagner Festspielen. Schlemmen Sie nach der Aufführung in unserem Restaurant oder in lauen Nächten auf unserer Panoramaterrasse und lassen Sie den Abend bei einem erfrischenden Cocktail oder Glas Champagner ausklingen. Und das alles nur wenige Autominuten von Bayreuth und den Richard Wagner Festspielen entfernt. Natürlich bietet unser Haus auch einen Shuttle-Service mit Kleinbussen von Wirsberg direkt zum Festspielhaus Bayreuth und wieder zurück. So können Sie ganz entspannt Ihre Wagner Aufführung und Aufenthalt ohne Stress und Parkplatzsuche genießen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Rund um den Luftkurort Wirsberg in der Qualitätsregion Frankenwald und dem Fichtelgebirge können Sie Wandern gehen und Sport treiben. Hier ist nicht nur die Aktivität gut für die Gesundheit, auch die Premiumluft und idyllische Natur Oberfrankens halten sie zusätzlich fit und unterstützen Ihre Bewegung.

Wandern, Joggen, Nordic-Walken oder Montainbiken können Sie direkt vom Hotel aus (gerne können Sie unsere E-Bikes leihen). Lassen Sie das Auto stehen und bewegen Sie sich, ganz wie Sie es bevorzugen - sportlich, leistungsorientiert oder eher mit Genuss. Ideal, wenn Sie die Abwechslung suchen.

Erkunden Sie die Wanderrouten der Qualitätsregion Frankenwald in Oberfranken, ausgezeichnet durch den Deutschen Wanderverband. Verbinden Sie Wellness und Wandern beim zertifizierten Qualitätsgastgeber Bellevue Spa & Resort Reiterhof Wirsberg.

Beliebte Wanderrouten

Schmetterlings-Weg (ca. 7,7 km)
Von der Sessenreuther Straße links in den Laubenweg – parallel zur Straße durch das „Laubenholz“ zur Eisenbahnstrecke – rechts weiter unter die B303 – durch ein Waldstück zur Laubenstraße nach Neuenmarkt – auf dem Geh- und Radweg ortsauswärts zurück nach Wirsberg.

Goldener-Falk-Weg (ca. 7,2 km)
In Wirsberg an der Friedhofskapelle vorbei – Vogtgarten – Ossericher Leite über das Krebsbächlein – Adlerstein – Gemeindeverbindungsstraße Richtung Cottenau – Goldener Falk – über den Ilsestein zur Ruine Heilingskirche – Ausgrabungen St. Leonhardskirche auf dem Haag – an der Schattenleite entlang zum Kaiserdenkmal 1870/71 und Terrassenturmhügel weiter zum Pavillon abstieg nach Wirsberg und wieder zurück zum Hotel.

Franzosen-Weg (ca. 9,8 km)
In Wirsberg vom Marktplatz über den Schorgastuferweg – historische Pfarrscheune - Schwimmbad – über Steg und weiter bis zum Weißenbächlein – danach links Anstieg bis zur Ziegenburger Höhe – nach ca. 100 Meter auf der Straße links auf den Feldweg – Weißenbächlein überqueren – links weiter durch den Wald zum Wanderparkplatz in Weißenbach – am Ortsausgang von Weißenbach links durch den Wald zum Holzabfuhrweg – nach ca. 200 Meter weiter auf dem „Franzosenweg“ – Abstieg entweder beim Schwimmbad oder beim Waldhotel Hubertushof.

Dr.-Margerie-Weg (ca. 17,5 km)
In Wirsberg vom Marktplatz über den Schorgastuferweg – historische Pfarrscheune - Schwimmbad – über den Steg und weiter bis zum Weißenbächlein – geradeaus weiter zur Grundmühle – links weiter zur Gemeindeverbindungsstraße Marktschorgast/ Ziegenburg – nach ca. 100 Meter rechts durch das Wasserschutzgebiet Perlenbachtal nach Gundlitz – Herrnschrot – rechts weiter zum Sportplatz Cottenau – Straße überqueren – durch den Wald ins Kosertal – Einöde – Schlackenmühle – Goldene Adlerhütte – rechts Richtung Neufang – nach ca. 100 Meter links auf einem schmalen Pfad zum Kosereck – Emmabrunnen – Abstieg nach Wirsberg in die Kulmbacher Straße.

5 „Eckenhügelrundweg“ (ca. 5,5 km)
Vom Hotel aus rechts in die Sessenreuther Straße - links in den Laubenweg – nach 1,5 km links ab über den Eckenhügel durch den Lärchenwald auf der Sessenreuther Höhe links ab zum Winterleitenpavillon – auf Forstweg ca. 50 Meter, dann links ab zum Bismarckstein und zum Gefallenenehrenmal – Abstieg zum Gasthof Hubertushof.

Wirsberger Kirchenweg (Rundweg, ca. 13 km)
In Wirsberg von der St. Johanniskirche am Marktplatz über histor. Schorgastbrücke zur Friedhofskapelle - links über Kosersteg zum Schützenhaus - Richtung Neufang, nach 100m rechts und dann links über den Kniesteig zur Ausgrabung St. Leonhardskapelle - auf der Neufanger Höhe zur Ruine Heilingskirche - rechts in Richtung Adlerhütte ins Tal des Hofbächleins - Weg queren - Waldpfad Ri. Ilsestein - Abstieg zum oberen Naturlehrpfad - ca. 300m links, dann rechts ins Tal der Koser – Wandersteg über Koser - auf unterem Naturlehrpfad links zur Schlackenmühle - rechts in Richtung Cottenau - Peter- und Paul-Kirche Cottenau - auf Kreisstr. 200m Richtung Wirsberg, links ab Richtung Weißenbach - nach 100m links Feldweg nach Weißenbach - Feuerwehrhaus Weißenbach mit Festglöcklein - Ortsausgang links in Richtung Sauchertal - Forstweg rechts - nach kurzer Wegstrecke Forstweg links verlassen – Franzosenweg rechts in Richtung Wirsberg - Abstieg ins Schorgasttal - 100m rechts, dann links über Schorgaststeg - auf Schorgastuferweg rechts zur Pfarrscheune mit St. Johanniskirche.

Naturlehrpfad im Kosertal (2,5 km)

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz am Wirsberger Ortsteil Goldene Adlerhütte. Am rauschenden Koserbach entlang führt der Rundweg durch Wiesengründe und schatten-spendende Waldgebiete. Neben dem Weg sind Vogelnistkästen mit Brutgewohnheiten sowie Informationstafeln über die heimische Tierwelt, die Flora und Fauna und über die frühere Bergwerkstätigkeit im Kosertal aufgestellt.

Bergbaugeschichtlicher Lehrpfad (ca. 13 km)
Der Wanderweg ist in Zusammenarbeit der Stadt Kupferberg und dem Markt Wirsberg unter fachlicher Anleitung des Montangeologen Dr. Vaché entstanden. Der Lehrpfad mit über 20 Informationstafeln folgt den Spuren des über viele Jahrhunderte betriebenen Bergbaus zwischen Wirsberg und Kupferberg. Weglängen: Goldene Adlerhütte – Koser-bachtal – Schmölz – Schallerhof – Kupferberg ca. 7 Kilometer. Kupferberg – Neufang – Goldene Adlerhütte mit Abstecher ins Buchleiterbachtal (Martinsstollen) ca. 6 Kilometer.

Geologischer Lehrpfad im Schorgasttal (ca. 2 km)

Ausgangspunkt ist bei der ersten Übersichtstafel „Am Hügel“. Der Geologische Lehrpfad gibt Aufschlüsse über die fünf geologischen Einheiten in und um Wirsberg. Der behinderten- und seniorenfreundliche Talwanderweg durch das romantische Schorgasttal bietet textliche Informationen und Schautafeln.

Wallfahrerweg nach Marienweiher
Naturlehrpfad-Parkplatz im Ortsteil Goldene Adlerhütte – Koser aufwärts – Schlackenmühle – Einöde – links Richtung Alte Schmölz – über das Koserbrücklein – danach rechts ab – rechts leichter Anstieg zum Waldrand – am Waldrand entlang – nach einigen hundert Metern links durch den Wald, bis wieder die freie Flur erreicht ist – auf der Höhe gerade bis zum Sandsteinkreuz – Marienweiher

Auf Entdeckertour gehen und Geocaching Punkte finden und erobern.

Geocaching ist die ideale Chance, Natur und Bewegung mit Spaß zuverbinden und somit die Bequemlichkeit zu besiegen.

Was ist Geocaching?

Geocaching ist quasi eine moderne Schnitzeljagd, die unangemeldet von Jedem, der Lust darauf hat, genutzt werden kann.

Bei der Schnitzeljagd 2.0 kann man via Smartphone und App auf Entdeckungsreise gehen, kleine Präsente finden und tauschen, sich in Listen eintragen und einfach jede Menge Spaß haben.
Hier verbindet sich Technik und Natur.

Geocaching macht so viel Spaß, dass dies schon ein internationaler Trend ist und selbst Bewegungsmuffel motiviert neue Geocaches (Caching Points) zu entdecken.

Geocaching verbindet

Egal ob Naturfreund, technikbegeistert, Kind, jugendlich oder Erwachsener- hier können alle auf Spurensuche gehen. Ob allein, zu Zweit, als Familie oder als großes Gruppenevent - Geocaching verbindet Generationen, Familie, Freunde und Kollegen.

Wo gibt es Geocaches?

Man findet sie auf der ganzen Welt ob im Wald, unter Wasser, auf Bergen - überall kann man auf Entdeckungstour gehen.

Weltweit gibt es schon über 2 Millionen Geocaches und es werden täglich mehr.

Entdecken Sie hier Geocaching und lassen Sie einen sonst so normalen Spaziergang zu einer interessanten Schatzsuche werden.

Zentral zwischen wunderschönen Golfplätzen gelegen, lädt das Hotel Bellevue Spa & Resort Wirsberg zu Golfurlauben mit maximalem Entspannungs- und Erholungswert ein.

Das Frühstück genießen Sie auf der Panorama Terrasse mit Weitblick ins Kulmbacher Land, dazu die Premiumluft des Luftkurortes Wirsberg einatmen und zwischen "den Golflöchern" können Sie in unserer mediterranen Sauna- und Badelandschaft auftanken und entspannen.

Erleben Sie grenzenloses Golfvergnügen mit Abwechslung von Bayreuth, Thurnau über Hof, Sokolov und Franzensbad bis nach Karlsbad. Spielen Sie auf den Tschechiens und Deutschlands schönsten Golfplätzen. Golfen Sie sich durch das Fichtelgebirge, den Frankenwald und Böhmen. Der perfekte Ausgangspunkt für Ihren Golfurlaub - verbunden mit Wellness und Genuss.

Freuen Sie sich dabei auf exklusive Greenfeeermäßigungen bei ausgewählten Golfclubs in der Region.

Abwechslung mit Greenfee-Ermäßigung

Einfach einmalig: 6 wunderschön gelegene Golfplätze - für Reiterhof-Gäste mit Greenfee-Ermäßigung! Holen Sie sich Ihre Greenfee-Card an der Rezeption. Sie gilt während der gesamten Golfsaison von April bis November auf folgenden Anlagen:

GC Bayreuth e.V.

GC Stiftland e.V.
Ottengrün 50, 95698 Neualbenreuth
Tel.: 09638/1271

GC Fränkische Schweiz e.V.
Kanndorf 8, 91320 Ebermannstadt
Tel.: 09194/4827

GC Franzensbad KG
351 32 Hazlov - Ovčín
Tel: +420 354 595 402

Ob Sehenswürdigkeiten in direkter Umgebung, die Wagnerstadt Bayreuth, das Weltkulturerbe Bamberg oder in der nahe gelegenen Bierstadt Kulmbach - bei uns kommen Kulturliebhaber auf ihre Kosten.

Wirsberg und Umgebung

Unsere Marktgemeinde Wirsberg bietet verschiedene Sehenswürdigkeiten mit Führungen auf Anfrage, wie zum Beispiel eine Führung durch die barocke St. Johanniskirche Wirsberg, den Marktplatz mit historischem fränkischem Fachwerk-Rathaus und den Wappenrosenbrunnen in Wirsberg, die Peter- und Paul- Kirche Cottenau, die Basilika Marienweiher, die Ruine Heiligkirche - das 1. Kaiserdenkmal Bayerns, den Terrassenturmhügel, die Ausgrabungen St. Leonhardskirche.

Direkt in unmittelbarer Nähe (2km) befindet sich außerdem das Deutsche Dampflokomotivmuseum (DDM) welches auch ein attraktives Jahresprogramm mit zusätzlichen Dampflok-Highlights bietet. Eine weitere kulturelle Attraktion ist nicht nur das Heimatmuseum in Stadtsteinach (10km), sondern auch das Schulmuseum in Ködnitz (10km), das Töpfermuseum in Thurnau (25km) sowie das Bergbaumuseum in Kupferberg (5km).

Bayreuth

Die historisch gewachsene markgräfliche Residenz ist mit ihren circa 72000 Einwohnern die größte Stadt Oberfrankens und auch der Sitz der Bezirksregierung. Beiderseits vom Roten Main umfasst und mit einer Vielzahl von Parkanlagen versehen, lädt Bayreuth viele Naturliebhaber ein. Die bekannteste und größte Parkanlage der Stadt ist die Eremitage mit einer Gesamtfläche von fast 50 Hektar. Auch der Hofgarten am Neuen Schloss lädt durch seine Lage bei einem Stadtbummel zum Erholen ein.  Weltbekannt ist Bayreuth durch seine Richard Wagner Festspiele, die jährlich im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel stattfinden. Auch das Opernhaus, welches seit 2012 UNESCO-Weltkulturerbe ist, lockt jährlich eine Vielzahl von Besuchern an. Heute ist die Richard Wagner Stadt Bayreuth neben ihren historischen Flair, eine moderne Wirtschafts,- Kongress- und Universitätsstadt auf dem Weg zum High-Tech-Zentrum der Region.  Der Ökologisch-Botanische Garten der Universität Bayreuth bereichert neben einer Vielzahl von Museen das Angebot an Ausflugszielen der Stadt.

Ein Ausflug nach Bayreuth verspricht einen erlebnisreichen Tag durch die Historik der Stadt.

Kulmbach

Die gemütliche Stadt Kulmbach in der bezaubernden oberfränkischen Landschaft am Zusammenfluss des Roten und Weißen Mains sowie am Fuße von Frankenwald und Fichtelgebirge gelegen, bietet hervorragende Erholungsmöglichkeiten für ihre Gäste. Neben unserer eindrucksvollen Natur stellen gerade die Kulmbacher Altstadt und die umliegenden Ortschaften mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden und Plätzen eine einladende Attraktion dar.
Das Wahrzeichen Kulmbachs – die Plassenburg – thront über der Altstadt und beherbergt verschiedene Museen. Zudem gilt sie als bekannter Veranstaltungsort für Open-Air Konzerte, historische Märkte und sonstige Events in beeindruckender Atmosphäre.
Neben Schätzen aus vergangenen Tagen hat sich die Stadt Kulmbach auch in der modernen Zeit einen Namen gemacht – als heimliche Hauptstadt des Bieres. Damit präsentiert sich Kulmbach zwischen Tradition und Moderne und bietet seinem Publikum ein spannendes und umfassendes Angebot. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen offerieren das ganze Jahr über ein reiches kulturelles Programm, das den Aufenthalt in Kulmbach zu einem einzigartigen Erlebnis werden lässt.

Bamberg

Bamberg - ein historische Stadt, die jung geblieben ist.

Bei Streifzügen durch das UNESCO-Welterbe Bamberg begeistert Besucher vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt. Als "Bergstadt" präsentiert sich Bamberg als das fränkische Rom, die "Inselstadt" ist ihre lebendige Mitte. Die "Gärtnerstadt" stellt mit ihren weiten Freiräumen und den typischen Häusern dieses Viertels ein städtebauliches Alleinstellungsmerkmal dar. "Bistumsstadt" ist Bamberg bereits seit tausend Jahren, in der "Einkaufsstadt" bummelt man durch moderne Geschäfte im historischen Ambiente.

Jeden Winter verwandelt sich Bamberg in eine "Krippenstadt" voller Zauber - verzaubert wird man das ganze Jahr über in der prächtigen "Barockstadt" Bamberg.

Hof

Hof befindet sich, wie der doppelsinnige Slogan verheißt, in Bayern ganz oben - und auch auf der Höhe: 495 Meter über dem Meeresspiegel liegt die liebenswerte Stadt an der Saale in einer reizvollen Umgebung zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge inmitten der herrlichsten Natur, die Ruhe und damit ein Abschalten vom Stress am Arbeitsplatz garantiert. Hof und die Hofer. Ein fleißiges Völkchen, wie sie der einst hier ansässige Dichter Jean Paul schilderte. Doch die Hofer legen auch großen Wert auf Lebensqualität. Sie entspannen sich in urgemütlichen Wirtshäusern, lauschigen Biergärten oder in einem der zahlreichen Straßencafes.

Nürnberg

Nürnberg ist Frankens moderne Metropole mit dem Flair des Mittelalters.

Die Altstadt von Nürnberg mit der Kaiserburg – das Wahrzeichen der Stadt –, den großen sakralen Bauten St. Lorenz, St. Sebald und der Frauenkirche sowie die fünf Kilometer lange Stadtmauer vermitteln noch heute den Eindruck von der Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert.

Bei einem Bummel durch die Nürnberger Altstadt in Franken lassen sich Shopping und Sightseeing optimal verbinden. Museen, Kirchen, Kaiserburg und romantisch-verwinkelte Gassen mit vielen Sehenswürdigkeiten liegen nur wenige Schritte von den Einkaufsstraßen und gläsernen Ladenpassagen entfernt. Ein Tagesausflug von Ihrem Wellnesshotel in der Nähe von Nürnberg lohnt sich und birgt viele erlebnisreiche Momente

Unser Hotel liegt inmitten eines der größten zusammenhängenden Motorradgebiete Deutschlands. Vor unserer Tür finden Sie den Frankenwald, das Fichtelgebirge, die fränkische Schweiz und den Thüringer Wald. All diese Gebiete liegen im Bereich einer ausgedehnten Tagestour. Ob Sie mit dem Motorrad den Rennsteig "erwandern wollen" oder die rauhe Felsenlandschaft und das "Kurvengewusel" der fränkischen Schweiz erkunden wollen, für jeden Motorrad-Geschmack ist etwas dabei. Erkunden Sie auf verwinkelten und wunderbar kurvigen Straßen die Umgebung. Wir bieten Ihnen auch geführte Touren durch die Schönheiten des Frankenlandes an.
Ihr Motorrad stellen Sie in unseren Garagen ab, wo Sie bei Bedarf auch kleinere Reparaturen in unserer Schrauberecke durchführen können. Auch einen Waschplatz finden Sie bei uns. Für Ihre nasse Motorradbekleidung steht Ihnen auch ein Trocknungsraum zur Verfügung.

Sie erhalten außerdem Tourenvorschläge, die Ihnen die Schönheiten des Frankenlandes aufzeigen.

Natürlich können Sie auch jederzeit an unserer Rezeption nach Tipps fragen!

Unsere Rezeptionsteam berät Sie gerne zu Ausflugszielen, kulturellen Aktivitäten oder händigt Ihnen Wanderkarten aus.